Change Management

Verändern – Führen – Kommunizieren

Ob bei Fusionen, Reorganisationen und Effizienzprogrammen, bei der Neu­positionierung nach Insolvenz oder bei anderen Einschnitten: Angesagt ist eine frühzeitige, kontinuierliche und klare Kommunikation nach innen und nach außen über die geplanten Maßnahmen und Ziele.

Mehr als zwei Drittel aller Veränderungsprozesse hat nicht den gewünschten Erfolg, weil Führungskräfte und Mitarbeiter bewusst oder unbewusst Widerstände aufbauen. Hier ist Führungskompetenz gefragt, und dabei ist Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil. Sie trägt dazu bei, dass die Mitarbeiter mit Neuem, Unbekanntem besser zurecht kommen. Aber auch die Öffentlichkeit muss die neue Strategie und ihre Chancen und Perspektiven verstehen, um sie akzeptieren und mittragen zu können.

EDELMANN VEITH bietet Unterstützung in Phasen signifikanter Veränderung.

Wir entwickeln unter Berücksichtigung der übergeordneten Ziele und der spezifischen Gegebenheiten des Unternehmens eine Kommunikationsstrategie, mit der wir den gesamten Prozess begleiten. Mitarbeitern und Öffentlichkeit werden die Perspektiven des Wandels verdeutlicht und Konfliktpotentiale rechtzeitig entschärft.

Krisen-PR - Die hohe Kunst der Kommunikation

Die Krise kommt oft leise daher. Es kann der erste Anruf eines Journalisten sein, ein kleiner Artikel im Lokalblatt oder Blog, ein kurzes Video auf YouTube. Wenn das kritische Thema nicht erkannt oder falsch reagiert wird, kann ein prinzipiell überschaubares Problem schnell in den Medien zum „Skandal“ eskalieren.

Jede Veränderung kann mediale Unruhe auslösen; das gesamte wirtschaftliche, politische oder soziale Umfeld eines Unternehmens hält Krisenherde bereit, die schnell zu Reputationsverlusten führen können. Krisenkommunikation innerhalb der Compliance Organisation heißt vor allem: strategisch angelegte und gesteuerte Kommunikation. Denn ungeschickte Kommunikation bedeutet oft die eigentliche Krise.

„Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Geschmack der Katastrophe nehmen.“ – Max Frisch

EDELMANN VEITH steht Unternehmen bei der Krisenprävention ebenso wie bei akuten Krisensituationen beratend zur Seite. Wir erarbeiten individuelle Krisenpläne, damit durch Frühwarnsysteme Krisenpotentiale rechtzeitig erkannt und entschärft werden können. Ist die Krise bereits akut, entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden Botschaften und Maßnahmen, die Klarheit schaffen, und der medialen Krisendynamik entgegensteuern.

Personalkommunikation als Schlüssel

Arbeitgeber stehen verstärkt unter Beobachtung, denn Medien und Öffentlichkeit nehmen den Umgang der Unternehmen mit ihren Mitarbeitern zunehmend aufmerksamer wahr.

Der Erfolg von Maßnahmen, die unmittelbare Auswirkungen auf Mitarbeiter haben, wird entscheidend von der Kommunikation beeinflusst. So können sich Themen wie Stellen­streichungen schnell zur medialen Krise entwickeln. Zudem wandelt sich das Bild von Personalarbeit durch die demografische Entwicklung gerade entscheidend. Für Unternehmen ist es wichtiger denn je, sich im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter attraktiv darzustellen, und gleichzeitig die vorhandenen guten Leute an das Unternehmen zu binden.

Dies alles fordert von den Personalern verstärkt Kommunikationskompetenzen, gerade auch in den Social Media.

EDELMANN VEITH unterstützt Personalverantwortliche bei der Kommunikation von Personalmaßnahmen. Beim Employer Branding beraten wir sie bei der Wahl von geeigneten Medien und Themen innerhalb der Corporate Identity und der Abstimmung mit dem Kommunikationskonzept des Unternehmens.